Alles zu MYTH

MYTH ist ein selbst erstellter Manga, den ich 2015-2020 jährlich selbst produziert habe. Hierbei übernahm einer meiner besten Freunde, Tobias Neu, die Rolle des Storyschreibers. Alle bisherigen Teile des Manga sind auf dieser Website im Shop erhältlich. Abgesehen davon gibt es ebenfalls einige Leseproben von MYTH.
Der von Tobias verfasste Original-Roman ist nicht erhältlich.

Tauche ein in die epische Saga von Black, Pep und Arizona

Auf den Spuren der Mythen…

MYTH erzählt die Geschichte des Trios, bestehend aus dem Jungen Black, seinem Haustier Pep und dem Mädchen Arizona. Alle drei sind sogenannte „Seelenverwandte“ – Lebewesen, welche von Geburt an eine spirituelle Verbindung zu jeweils einem bestimmten Fabelwesen besitzen. Hierbei ist Arizona die Verwandte des Phönix, Pep’s Verwandter ist der Djinnie und der Leviathan ist mit Black „verwandt“.

Eines Tages, während dem jährlichen Sommercamp, in dem sich alle drei nichtsahnend treffen, tritt der Leviathan das erste Mal mit Black in Kontakt um ihn über seine große Aufgabe aufzuklären:
Er soll den gefangenen Leviathan aus seinem Gefängnis und somit aus den Klauen drei anderer Drachen befreien! Um diese Aufgabe bewältigen zu können, verleiht der Leviathan Black eine magische Kraft – das MYTH. Diese Kraft werden Black und seine Gefährten auch brauchen, denn die drei Drachen und deren Verwandten erwarten Black bereits..

1

Ein magisches Abenteuer wartet

Offizieller MYTH Trailer

Erlebe die Entstehungsgeschichte der sechs legendären Bände

Die Reise durch die Welten von MYTH

  • 2015

    Dezember

    1

    MYTH - Band 1

    Direkt als ich mit der Schule fertig war, wollte ich das verbleibende halbe Jahr an Freizeit unbedingt nutzen um selbst einen richtigen, eigenen Manga zu machen. Da fiel mir die Geschichte ein, die Tobias zur Schulzeit geschrieben hatte - und Tobias mochte die Idee, "MYTH" noch einmal neu anzugehen. Tobias hat sich also um den größten Teil der Handlung, Geschichte, Dialoge etc. gekümmert. Derweil habe ich die Charaktere, die ich ursprünglich noch zu meiner Schulzeit designt habe, optisch neu entworfen. Meine Hauptaufgabe war jedoch, den ersten Teil von Tobias' geschriebener Geschichte als Manga zu zeichnen und auf 121 Seiten (5 Kapitel) umzusetzen und diese komplett für den Druck fertig zu stellen. Ursprünglich sollte es auch dabei bleiben, jedoch hat Tobias seine Geschichte weitaus umfangreicher als nur für einen Band geschrieben. Da mir die Arbeit an dem Manga sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich also direkt im Anschluss an Band 2 gearbeitet...

  • 2016

    Februar

    1

    MYTH - Band 2

    Februar 2016 begannen die Arbeiten an Band 2 Bis Oktober 2016 habe ich die darin enthaltenen 5 Kapitel gezeichnet. Den ersten Band habe ich teils noch mit Linern gezeichnet. Hierfür wollte ich jetzt vollends auf Tusche und Feder umsteigen. Deswegen, aber unter Anderem auch wegen den 3 Farbseiten, (die nur in der ersten Auflage enthalten waren), hat sich die Arbeit etwas erschwert.

  • 2017

    Dezember

    1

    MYTH - Band 3

    Dieser Band gehört mit zu meinen Favoriten. Tobias' Geschichte machte zu dieser Zeit eine Wendung in eine etwas düstere Gegend. Ich habe die Abwechslung von regulärem "Shonen" Manga zu einer leichten "Horror" Richtung sehr genossen, es hat sehr viel Spaß gemacht eine ernstere Atmosphäre zu zeichnen. Da die Geschichte so langsam etwas umfangreicher geworden ist, habe ich ab Band 3 angefangen am Anfang des Buches eine Zusammenfassung der Charaktere sowie die bisherige Geschichte abzudrucken. Parallel zu den Arbeiten am Manga habe ich noch zusätzlich komplett animierte Trailer zu der Mangaserie produziert, die ich zur Veröffentlichung auf Youtube hochgeladen habe.

  • 2018

    Dezember

    1

    MYTH - Band 4

    Weil ich mich für jedes Band steigern wollte, habe ich mir für Band 4 etwas ganz Besonderes überlegt: Tobias sollte anfangen, kleine Nebengeschichten zu schreiben, die ich in Form von Extra-Kapiteln in die Bücher mit aufnehme. Ab hier hat jedes Band also 5 ½ Kapitel und mindestens 4 farbige Seiten in der Erstauflage. In Kombination mit den animierten Trailern, die von Jahr zu Jahr ebenfalls aufwändiger wurden, war mir klar, dass ich diese Last höchstwahrscheinlich nicht mehr lange stemmen kann und habe geplant die Serie im Jahr danach mit Band 5 zu beenden.

  • 2019

    Dezember

    1

    MYTH - Band 5

    Ursprünglich sollte Band 5 das Ende der Serie sein. Allerdings war der erste Arc (Story-Abschnitt) von Tobias' Geschichte an diesem Zeitpunkt der Geschichte noch nicht komplett beendet. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden der Serie ein ehrenvolleres Ende zu geben anstatt Mitten in der Handlung einen Schlusstrich zu ziehen. Ich hatte bereits Pläne und Ideen für Projekte und Bücher, die ich nach der Mangaserie gerne umsetzen wollte - aber diese musste ich dementsprechend ein Jahr nach hinten verschieben.

  • 2020

    Dezember

    1

    MYTH - Band 6

    Aufgrund von zeitlichen aber auch teils gesundheitlichen Gründen habe ich die Mangaserie MYTH im Dezember 2020 beendet. Mir über 10.000+ verkauften Exemplaren geht die Mangaserie als der erfolgreichste, deutschsprachige Indie-Manga in die Geschichte ein. Der erste Abschnitt (Der "Flashback Arc") von Tobias Geschichte war hier zu Ende. Für den Abschluss habe ich mit den aufwändigsten Trailer animiert, ein komplettes Extra-Kapitel für Band 6 gezeichnet und einen kostenlosen (und streng limitierten) Sammelschuber für die Serie produziert. Ich bin sehr froh, dass ich MYTH bis zum 6. Band fortgeführt und nach dem großen, finalen Kampf beendet habe. Allerdings habe ich mich auch gefreut, endlich Zeit für andere Bücher und Projekte zu haben.